WWU | Wolfram Weineck Unternehmensentwicklung

Wolfram Weineck Unternehmensentwicklung
single-branche.php
Qualitätsmanagement ISO 9001 Integrierte Managementsysteme Qualitätsmanagement ISO 9001 Integrierte Managementsysteme

Qualitätsmanagement ISO 9001 Integrierte Managementsysteme

Qualitätsmanagement, Integrierte Managementsysteme (IMS)

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreiteste und bedeutendste Norm im Bereich Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Managementsystems.

Durch strukturierte und überschaubare Prozesse und Verantwortlichkeiten, bildet ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) einen wichtigen, individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Baustein für das ganzheitliche moderne Management. Klar definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse helfen dem Mitarbeiter, seine Tätigkeit durchzuführen und tragen so entscheidend zu seiner Motivation bei. Ein QM-System bildet die Grundlage für eine lernende und sich kontinuierlich verbessernde Organisation. Eine nachhaltige Entwicklung ist die Basis für die Steigerung des Unternehmenswertes und Sicherung der Zukunft.

  • Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit: Vergleichbare Leistungsfähigkeit auf nationaler, europa- und weltweiter Ebene; Grundlage für die Teilnahme an Ausschreibungsverfahren.
  • Gesteigerte Wirtschaftlichkeit und Rentabilität: Klare Abläufe, Fehlerminimierung durch Fehlerverhütung und frühzeitige Fehlererkennung, Reduktion von Produktionslaufzeiten.
  • Motivation: Einbeziehung der Mitarbeiter durch Kommunikation, Information und Schulung.
  • Verbesserung des Images: International belegbare Qualitätsfähigkeit.
  • Sicherheit: Unternehmerisches Risiko wird überschaubarer; transparente Prozesse unterstützen die Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen (Produkthaftung).
  • Kundenorientierung: Vom Nur-Produzenten zum gleichwertigen Partner.
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Plan – Do – Check – Act.
  • Minimierung von Kundenaudits

Der WWU Beitrag

WWU unterstützt Sie beim Aufbau, der Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß
EN ISO 9001 und/oder hilft Ihnen bei der Zusammenfassung unterschiedlicher Managementsysteme wie
EN ISO 9001, EN ISO 14001, EN ISO 50001, OHSAS 18001, SA 8000 usw. zur Erlangung eines integrierten Managementsystems (IMS) mit der Zielsetzung der Nutzung der Synergien der einzelnen Systeme.
Weiters erhalten Sie Hilfe für die Durchführung von internen Audits und Know How zur Behebung von aufgetretenen Problemstellungen und systemseitigen Schwachstellen. Zusätzlich hilft Ihnen WWU bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des externen Audits, welches durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut Ihrer Wahl durchgeführt wird.
WWU führt bei Bedarf auch für Sie die jährlich notwendigen internen Audits zur Sicherstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Ihres Qualitätsmanagementsystems im Sinne eines externen Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) durch.

Auszug Referenzen

  • WFL Millturn Technologies GmbH & Co. KG
  • DFT Maschinenbau GmbH
  • SOLARFOCUS GmbH
  • Emporia Telecom Produktions- und Vertriebs-GmbH & Co.KG
  • Trodat GmbH (Auditierung EN ISO 9001)
  • Trotec Produktions u. Vertriebs GmbH (Auditierung EN ISO 9001)
  • KLH Massivholz GmbH
  • Bauwerk Parkett AG
  • Überreuter Druckzentrum GmbH